Büro für Architektur und Design Basel :: Konzepte und Projekte  
 

 

 
  Expo 2000 Hannover - Wettbewerb Schweizer Pavillion

Gewonnen von Peter Zumthor, mit dem Holzstapel-Projekt, der das Raumprogramm nicht erfüllte, aber natürlich dennoch seinen Reiz hatte. Die Bauelemente rsp. der ganze Pavillon sollte wiederverwendbar sein, in unserem Fall als Seerestaurant (Bild).
Wir erreichten den 6. Platz, hinter einigen Entwürfen, die deutlich schlechter waren.
Projekt von Roger Boltshauser (Konzept)- S.Machiacchini - M.Schneider (Konstruktion) - D.Schulthess (CAAD, Renderings)
Architekten ETH
expo2000
 
 
 
 

Medienzentrum Solothurn - Für Filmfestival und andere kulturelle Anlässe

Semesterarbeit 1994 bei Mario Campi eines der ersten Studentenprojekte an der ETH, die mit Hilfe von CAD und Visialisierung realisiert wurden. Allerdings gab es auch ein Arbeitsmodell und Modell 1:50 - und die Pläne wurden in Tusche gezeichnet

medienzentrum
 
 
 
 

Hochhaus St. Gallen

Strukturelle +energetische Neukonzipierung. Eingeladener Wettbewerb. Boltshauser/Schneider/Schulthess
Unsere Lösung bestand aus einer 2. Glashülle, die historische Fassade wurde beibehalten.
3D Modell und Visualisierungen D.Schulthess AutoCad/AccuRender

stgallen
 
 
 
 

Entwurf und Konstruktion Vordach und Windfang

Industriebau in Schmerikon SG
Projekt für DPD Architekten Zürich 1995

vordack konstruktion